Christoph Gellersen



Hotelfachplanung - Beratung - Projektentwicklung

 

TSA - Technical Service Agreement

Das TSA ist eine langfristige Beratung und Betreuung der Architekten und Fachplaner in der Entwicklung eines Hotels mit hotelfachlicher und baulicher Projektberatung bis zur Eröffnung des Hotels als hotelfachlich-technischer Vertreter des Betreibers oder des Bauherrn.

Der hotelfachliche Projektleiter arbeitet als Interessenvertreter des Vertragspartners mit laufender Information der Fachplaner und Prüfung, Kontrolle und Freigabe der von den Fachplanern auf Grundlage der Planungsvorgaben erarbeiteten Unterlagen und Planungen, um gemeinsam mit allen Partnern ein optimiertes, individuelles Produkt zu gestalten

Das Leistungsbild des Projektleiters im TSA ist abhängig von der jeweiligen Projektsituation und vom Auftraggeber, es enthält u.a. die folgenden Leistungsbilder aus der Verantwortung des Hotelbetreibers:

  • Definition der hoteltechnischen Standards und Anforderungsprofile des Betreibers für Bau, Technik, Einrichtung und Ausstattung
  • Vertretung der Betreiberanforderung und Verantwortlicher für deren Umsetzung im Projekt
  • Ansprechpartner des Bauherrn und der Projektsteuerung
  • Koordination aller projektbezogenen, internen Aktivitäten des Betreibers wie z.B.  Einberufen, Leiten und Protokollieren der regelmäßigen, internen Besprechungen des  Projektteams des Betreibers zur Kommunikation der baulichen Situation und zur Herbeiführung notwendiger Entscheidungen des Betreibers
  • hotelfachliche Koordination der Planungsinhalte des Bau-Planungsteams gemäß den vorgegebenen vom Betreiber verabschiedeten Zielen zusammen mit dem Generalplaner oder dem Projektsteuerer
  • Teilnahme an Bau-Planungsbesprechungen und Projektberatungen
  • Mitwirkung bei den von der Projektsteuerung erstellten Terminplänen und Mitwirkung bei deren Überwachung (Projektablaufpläne)
  • Überprüfung der von dem Generalplaner / den Planern in Abstimmung mit der Projektsteuerung erstellten Kostenermittlungen
  • Berichterstattung an den Auftraggeber / die Hotelbetriebsgesellschaft
  • Definition und Kontrolle der Qualitäten und Quantitäten der Ausstattung FF&E,  OS&E, betreiberspezifische Kommunikationstechnik wie TV, EDV, Konferenztechnik, Telefonanlagen etc.
  • Beratung und Optimierung im Projekt
  • Prüfung, Freigabe und Abnahme von Planungen, Ausschreibungen, Bauten und Einbauten von Mustern bis zum fertigen Projekt
  • Betreuung in der Bauabnahme bis zur mängelfreien Inbetriebnahme
  • Koordination / Abstimmung der Ausführungs- / Übergabetermine mit dem Hotelbetrieb, Pre-Opening

 

Diese Leistungen können durch Christoph Gellersen im Outsourcing für eine Hotelgesellschaft oder für einen Betreiber  erbracht werden.

Im Umkehrschluss kann aber auch eine Beauftragung z.B. durch einen Projektentwickler oder einen Bauherren erfolgen, um die Vorgaben, Anforderungen und Wünsche des Betreibers (Pacht oder Management) für den Investor zu kontrollieren und sicherzustellen, dass das Budget und die vertraglichen Vereinbarungen und Standards eingehalten werden.

 

 

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