Christoph Gellersen



Hotelfachplanung - Beratung - Projektentwicklung

 

Projekt - Coaching

Viele Projektentwickler und Bauherren sind fachlich gut aufgestellt, es fehlt aber das spezielle Hotel-Know-How.

In solchen Fällen ist gezielte, temporäre oder langfristige Unterstützung in Form von Coaching und fachlicher Begleitung des bestehenden Teams sinnvoll.

Das kann in allen Phasen des Projektes erfolgen.

Sinnvollerweise wird mit allen Projektbeteiligten ein Projekt-Work-Shop veranstaltet, in dem die aktuellen Planungen, die Termine, die Verantwortung / Rollen der Beteiligten sowie die Abgrenzung aller Positionen und Leistungen erläutert und diskutiert werden.

Darauf basierend kann ein Aktions-Plan für die Arbeitsfelder der Unterstützung, mit Prioritäten und und Terminzielen erstellt werden.

 

Konzeption und Planung

In der Konzeptions- und Planungsphase kann eine kritische Überprüfung des Konzeptes, des Produktes und der Standards sowie eine Optimierung der Planung vor schwerwiegenden Problemen in der Betreibung schützen. Fehler in der Planung und im Konzept verhindern später den effizienten Betrieb!

 

Budgetierung und Kostenkontrolle

In der Phase Budgetierung aber auch noch kurz vor der Fertigstellung, wenn es darauf ankommt, die Budgets tatsächlich einzuhalten oder Reserven zu kontrollieren, können durch die Kontrolle der vereinbarten Budgets und Bestellungen mit der Abgrenzungsliste durch die Erstellung einer so genannten “Grauen Liste” Fehler und Lücken aufgedeckt werden. Diese Graue Liste kontrolliert und erfasst gezielt die Positionen, die meistens vergessen werden. Sei es, dass man davon ausgegangen ist, dass Positionen im Budget Bau oder Haustechnik erfasst wurden oder der Lieferant des FF&E annimmt, dass eine Position im Kleininventar / “OS&E” enthalten ist.

Ganz davon zu schweigen, dass oft nicht klar definiert wurde, welche Positionen vom Betreiber z. B. als Verbrauchsartikel im Pre-Opening angeschafft werden.

 

Ausschreibungen

Ausschreibungen und Angebotseinholungen sind immer nur so gut, wie die vorhandene Markt- und Produktkenntnis.

Hier können mit speziellem Hotel-Know-How zusammen mit dem Projektteam Optimierungen bei den Kosten aber auch bei den Terminen erreicht werden.

 

Fertigstellung und Übergabe

In der Phase der Fertigstellung kann Coaching in Form der Begleitung und Kontrolle oder der Durchführung der Abnahmen und Übergaben an den Betreiber erfolgen.

Mit professionellen Checklisten können Mängel und Versäumnisse systematisch erfasst und abgearbeitet werden.

 

 

Pfeil up